Ersti – Info

Liebe Erstsemesterstudierende,

wenn ihr Informationen über das Pharmaziestudium in Freiburg sucht, seid ihr hier genau richtig. Wir als Fachschaft stellen euch viele notwendige Fakten zum Studienstart, egal ob im Bachelor, Master oder im Staatsexamen, sowie während eurer gesamten Studienzeit zur Verfügung.

Während den ersten Wochen erwarten euch einige Einführungsveranstaltungen und genausoviele coole Möglichkeiten euch gegenseitig und Freiburg besser kennenzulernen.

Bisher gibt es noch keine Termine, aber sobald die Planung losgeht ist hier der Ort an dem ihr alles finden könnt. Die von der Uni veranstalteten Termine findet ihr unter „Einführungsveranstaltungen“ oder auf der offiziellen Webseite.

Lest euch doch gerne mal die Infos durch, die wir unten für euch gesammelt haben. Auch hier gibt es einige Informationen über den Aufbau des Studiums an sich und die Besonderheiten in Freiburg, über die es sich lohnt, bescheid zu wissen.

Ersti – Tage der Fachschaft

ab 9. Okt ’23

In diesem Semester wollen wir euch in der Woche ab dem 9. Oktober zu verschiedenen Veranstaltungen einladen. Was genau euch wann erwartet, könnt ihr demnächst hier nachlesen!

Begrüßungsveranstaltung

12. Okt ’23
13 Uhr
HS PI

Diese Veranstaltung ist von der Uni organisiert und vermutlich die erste die ihr besuchen werdet. Neben generellen Informationen für das erste Semester werden sich auch verschiedene Personen oder Gruppen vorstellen.

Sicherheitsbelehrung und Einweisung ins Praktikum Qualitative Analyse

13. Okt ’23
10 Uhr
HS PI

Hier solltet ihr unbedingt auftauchen. Das Hauptziel der Sicherheitsbelehrung ist es, euch über die Gefahren und das richtige Verhalten im Labor aufzuklären. Dies ist nicht nur ein Pflichttermin, es ist auch wichtig am Ende der Veranstaltung auf den richtigen Listen unterschrieben zu haben, um am Praktikum teilnehmen zu dürfen. Auch zum großen Laborpraktikum im ersten Semester gibt es hier Informationen. Danach übernehmen wir und stellen uns als Fachschaft vor und zeigen euch, was wir alles für euch zu bieten haben, bevor es dann zur Ersti – Rallye geht.

Einführung zur wissenschaftlichen Redlichkeit

16. Okt ’23
9 Uhr c.t.
HS Mikrobio

Bei diesem Termin wird es darum gehen, wie man sich als Wissenschaftler korrekt verhält. Wie geht man korrekt mit Quellen um? Wie schreibt man eine Arbeit, ohne zu plagiieren? Dieser Termin ist Pflicht.

Erstsemester-Einführung in den BOK-Bereich für B.Sc.-Studierende

Termin folgt

Hier informiert das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) über die Möglichkeiten im BOK – Bereich (Berufsfeldorientierte Kompetenzen)

Feuerlöschübung

17./18. Okt ’22
Vorplatz OKH

Auch die Feuerlöschübung ist eine Pflichtveranstaltung. Der Name verrät schon, was ansteht und es macht sogar Spaß. Es wird zwar nicht lang dauern, aber es ist die erste Situation um eure Laborgruppe kennenzulernen, mit denen ihr noch sehr viel Zeit im Quali-Labor (Qualitative Analyse) verbringen werdet.

Hier soll es einen kleinen Überblick über die Vorlesungen und Seminare im ersten Semester geben:

Allgemeine und Anorganische Chemie

In dieser Vorlesung geht es um die Grundlagen der Chemie. Von allgemeinen Themen wie dem Periodensystem und dem Aufbau von Atomen und Molekülen geht es zu den Eigenschaften verschiedener Elemente. Die Vorlesung ist eine Experimentalvorlesung, also gibt es zu jedem Thema auch immer etwas anzuschauen.

Physik

Auch die Physikvorlesung ist voller spannender Experimente, die es wirklich wert sind, sie anzuschauen. Außerdem werden hier die Grundlagen für das Physikpraktikum und die zugehörige Klausur im zweiten Semester vermittelt.

Cytologie

In dieser Vorlesung geht es um den grundlegenden Aufbau und die Funktion von Zellen. Von den kleineren Bausteinen über Makromoleküle bis hin zu den Zellorganellen wird erzählt, wie die kleine Funktionseinheit unseres Körpers den Alltag regelt.

Mikrobiologie

Hier wird von verschiedenen Dozenten über wichtige Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Pilzen berichtet, die im Menschen Krankheiten auslösen können. Typische Krankheitsbilder und Therapieoptionen werden gezeigt. Die Kenntnisse werden dann im Mikrobiologie – Praktikum angewendet und werden am Ende des Semesters in einer Klausur abgefragt.

Systematik

In dieser Vorlesung geht es darum, wie man die Mikroorganismen, die schon in der Mikrobiologie angesprochen wurden, in einen Stammbaum einbauen und anhand ihrer Merkmale klassifizieren kann. Das Wissen über diese Einteilung kann noch im ersten Staatsexamen vorkommen.

Quali

Mit Sicherheit den größten Raum nimmt im ersten Semester die Qualitative Analytik ein. Im Seminar lernt ihr die Grundwerkzeuge, die ihr dann im Labor braucht. Abgeschlossen werden Labor und Seminare mit einer Klausur.

Toxikologie

In diesem kleinen Seminar geht es um die toxikologische Wirkung einiger typischer Laborchemikalien. Dieses Wissen ist dann auch Teil der Quali – Klausur am Ende des Semesters.

Mathematik

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen der Mathematik und einiger statistischer Methoden. Allen, die noch einige Erinnerungen an ihr Abi haben, wird vieles bekannt vorkommen. Zum Seminar gehören ein paar Übungsblätter, die abgegeben werden müssen und eine Abschlussklausur.

Terminologie

Hier werden einige wichtige rudimentäre Kenntnisse in Latein und Griechisch vermittelt, die bei der Kommunikation mit Ärzten, gerade beim Rezeptelesen, helfen können. Ihr werdet auch vielen Namen von Pflanzen lernen, die euch dann im dritten Semester wieder begegnen.

Geschichte der Pharmazie

In diesem kleinen Seminar geht es um die Geschichte der Naturwissenschaften und der Pharmazie. Alle Interessierten können sich anhören, wie sich die Anwendung von Arzneimitteln über die Jahrhunderte konstant entwickelt hat. Von den Lehren im antiken Griechenland über die Heilkunst der Hildegard von Bingen bis hin zur Traditionelle Chinesische Medizin gibt es viele spannende Dinge zu erfahren.

Im Prinzip lernt ihr in allen Vorlesungen und Seminaren, was ihr für die Klausuren braucht. Auch der Schulstoff wird dort gelehrt, es kann mitunter aber recht schnell gehen. Trotzdem ist es nicht nötig, im Abitur zwingend eine bestimmte Naturwissenschaft gehabt zu haben.

Wer sich dennoch in Mathe oder Chemie nochmals auf den neuesten Stand bringen möchte, kann die Online – „Vorkurse“ in Mathe oder Chemie auf der Uni – Plattform Kosmic bearbeiten. (Kleiner Disclaimer: auch wenn es leider an einigen Stellten so aussieht, hat die Fachschaft nichts mit den Inhalten auf Kosmic zu tun und kann daher leider auch keine Hilfe anbieten.) Für die Mathematik bietet die Uni teilweise auch Präsenzvorkurse für Naturwissenschaftler an, schaut dazu am besten in die Studienstart – App der Uni oder deren Webversion.

Im ersten Semester habt ihr zwei Labore zu bestreiten, die von recht unterschiedlicher Gestalt sind:

Im Quali – Labor bekommt ihr Pulvergemische aus anorganischen Salzen und müsst mit verschiedenen nasschemischen Methoden herausfinden, was ihr vorgesetzt bekommen hat. Beim „Ionenlotto“ könnt ihr so erste praktische Erfahrungen im Labor sammeln.

Jeder Studierende bekommt für dieses Labor zu Beginn seiner Karriere einen Glaskasten mit den wichtigsten Materialien geschenkt. Viele andere Materialien gibt es auch schon im Labor. Schaut unten auch gerne mal noch, was ihr sonst noch so braucht.

Im Mikrobiopraktikum werdet ihr die Grundlagen mikrobiologischer Verfahren lernen und die vielen verschiedenen Arten an Bakterien anzüchten und unter dem Mikroskop betrachten. Ihr seht, wie Desinfektion und Sterilisation funktionieren und betrachtet die Wirkung von Antibiotika. Highlight ist die Stunde vor Weihnachten, bei der man sich als Bakterienkünstler versuchen kann.

Viele Bücher könnt ihr in der großen Unibibliothek ausleihen. Dort gibt es auch direkt einige Leseplätze. Sie ist vom Institutsviertel jedoch etwas weiter weg und sie wird mit Studierenden aus allen anderen Studiengängen geteilt. Dafür gibt es dort auch ein Café.

Wenn ihr einfach nur einen Ort zum Lernen sucht, könnt ihr auch in die Fakultätsbibliothek gehen, die wir uns mit der Chemie teilen. Ausgeliehen werden kann dort nichts, aber fast alle Bücher, die ihr brauchen könntet gibt es dort auch.

Schaut euch doch bei Gelegenheit auch gleich die Seite der UB an.

Zur Organisation gibt es für die StEx – Erstis im Wintersemester 22/23 eine WhatsApp – Gruppe

Für Neulinge im Freiburger Master gibt es diese Gruppe hier:

Wenn es dann wirklich so weit ist, gilt es, einige Dinge parat zu haben.

Für den Alltag
Vor dem Semester bekommt ihr von der Uni allerlei Dinge zugeschickt, zum Beispiel eure UniCard und Zugangsdaten für die Uniplattformen ILIAS und HISinOne.
Mit der UniCard könnt ihr Essen in der Mensa oder Kopien an der Uni bezahlen. Viele Studierende richten sich auch die „Autoload“ – Funktion ein.
ILIAS ist die Lernplattform an der Uni. Hier stellen die Dozierenden Lernmaterial und ihre Foliensäcke zur Verfügung. Außerdem könnt ihr selbst eigene Lerngruppen einrichten, in denen ihr Dateien teilen, Videokonferenzen über BigBlueButton einrichten und noch vieles mehr könnt. Auch die Fachschaft hat einen eigenen ILIAS – Kurs, über den wir immer wieder wichtige Dinge teilen und über den ihr euer Unileben mitgestalten könnt.
HISinOne ist die Organisatorische Plattform. Hier kann man sich für Veranstaltungen und Klausuren anmelden (muss man im Staatsexamensstudiengang nur selten) und seine Noten einsehen.
Zuletzt solltet ihr euch noch einen Zugang zu Eduroam einrichten, damit ihr an der Uni Internetzugang habt. Mit den selben Zugangsdaten habt ihr auch Zugriff auf das Uni – VPN. Außerdem könnt ihr euch eine eigene Uni – Mailadresse anlegen, die man manchmal braucht, um auf bestimmte Services zuzugreifen. Mehr Infos gibts im Wiki des Rechenzentrums

Fürs Labor
Viele Materialien für das Labor sind schon vor Ort. Jeder bekommt außerdem am ersten Labortag einen Glaskasten, der einige nützliche Dinge enthält. Am Einführungstag könnt ihr von uns außerdem ein Kittel- und Laborset mit Kittel, Spatel, Peleusball, Säurehandschuhen und Laborbrille (für Brillenträger haben wir auch Überbrillen). Einige Dinge solltet ihr zusätzlich Parat haben:

Jeder für sich:

  • Feuerzeug
  • Kleine Selbstklebeetiketten
  • Küchenrolle
  • Folienstifte (unbedingt wasserfest!)

Zu zweit

  • Kleines Vorhängeschloss für die Spinde
  • Spüli

Was ihr nicht braucht
Zu Beginn einer Vorlesung stellen die Dozenten gerne Literatur für ihre Veranstaltung vor. Die Bücher eignen sich oft zum nochmal nachlesen oder um Dinge zu vertiefen. Jedoch lohnt es sich kaum, sie direkt zu kaufen – gerade da ein Lehrbuch oft auch besonders teuer ist – 70€ sind oft normal bis günstig. Oft gibt es auch mehrere Bücher zu ähnlichen Themen, sucht sie am besten in der Bibliothek und schaut mal rein, kauft sie nur, wenn ihr euch wirklich sicher seid. Ihr bekommt Lehrbücher auch oft günstiger gebraucht, am Institut finden sich oft Aushänge von anderen Studierenden, die ihre Bücher verkaufen.

DÄF

Die Deutsche Ärztefinanz spendiert Erstis zum Studienstart ein Paar Säurehandschuhe, die werdet ihr dann während der Einführungsveranstaltung in Empfang nehmen und die DÄF wird sich noch etwas genauer vorstellen.

ApoBank

Die Apotheker- und Ärztebank unterstützt Pharmaziestudierende mit vielen verschiedenen Vorteilen. Mehr Infos gibt es auch auf ihrer Webseite

DocCheck

Viele Fachinformationen, wie zum Beispiel die rote Liste, oder Fachinformationen zu Medikamenten von Pharmafirmen sind nur für Fachpersonal zugänglich. Dies gilt auch für Informationen im Internet.
Als Pharmaziestudierende seid ihr berechtigt, auf diese Informationen zuzugreifen und oft sind sie nicht uninteressant für das Studium.
Die Firma DocCheck bietet einen Zugang zu diesen Bereichen. Der ganze Service ist kostenlos und inzwischen sind viele Seiten mit Fachinformationen über diesen Service zugänglich. 
Alles was ihr dafür machen müsst, euch auf dieser Website entsprechend anmelden und ihnen dann eure Immatrikulationsbescheinigung (als Zeichen dafür, dass ihr berechtigt seit an Fachinformationen zu kommen) zukommen lassen.
Auf DocCheck selbst gibt es auch viele Informationen zu medizinischen Themen im Flexikon und auf den verschiedenen Blogs und Kanälen.

Probono

Probono ist eine kostenlose, studentische Rechtsberatung die als gemeinnütziger Verein andere Studierende beraten. Mehr Infos gibt es auf der Webseite.

Nightline Freiburg

Die Nightline Freiburg ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Mit uns kannst du über alles reden – absolut anonym und ohne Vorurteile. Du erreichst uns im Semester täglich von 20 bis 00 Uhr unter der Nummer 0761 / 203 93 75. Darüber hinaus kannst du uns über die Seite https://www.nightline.uni-freiburg.de/e-mail-listening eine Mail schreiben.

Außerdem: Du hast Lust, selbst aktiv zu werden und dich bei uns zu engagieren? Das ist super, wir suchen immer nach neuen Zuhörer*innen! Am  26.02.2021 organisieren wir um 19 Uhr einen Online-Infoabend für alle interessierten Studierenden – die Zugangsdaten für Zoom könnt ihr gerne über unsere Mailadresse nightline@mail.uni-freiburg.de anfordern. Unsere nächste Schulung findet ebenfalls im Online-Format am Wochenende vom 23.04.-25.04.2021 statt. Falls du Lust bekommen hast, dich in unserem Team zu engagieren, kontaktiere uns gerne über nightline@mail.uni-freiburg.de

Wenn du über unsere Arbeit auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere uns gerne auf Instagram über @0761nightline oder auf Facebook auf unserer Seite Nightline Freiburg.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner