OKH 2

Fachschaft Pharmazie legt Grundstein für OKH 2

Seit Planungsbeginn 2001 hat das Projekt schon mehrere Milliarden verschlungen – jetzt ist es endlich so weit. In den frühen Morgenstunden des 1.4.2023 wurde der Bau des Anbaus an das Otto – Krayer – Haus im Freiburger Institutsviertel, „OKH 2“, offiziell begonnen.
Bei den Feierlichkeiten anwesend waren mehrere Mitglieder der Fachschaft Pharmazie, die die Ehre des ersten Spatenstichs hatten.
Die Pläne für das neue Gebäude stammen aus den Händen des Büros Ingenhoven, Overdiek und Kahlen, die schon mit anderen prestigeträchtigen Bauten wie beispielsweise einiger unterirdischen Bahnhofshallen im „Ländle“ betraut wurden.
Im Gespräch mit den Fachschaftsvertreten erfuhren wir:
„Es gibt da zwei Dinge, auf die wir an den Konstruktionsplänen besonders stolz sind. Zum einen ist da der neue Hörsaal Pharmazie, der den alten, technisch ausgedienten und für Veranstaltungen nicht mehr zumutbaren Hörsaal in der Hermann-Herder-Straße ersetzen soll. Viel zu lange mussten unsere Studierenden sich mit ausfallender Technik, ungeeigneter Bestuhlung und dauerdefekter Lüftung, die Sommer wie Winter das perfekt ungeeignete Klima garantierte, herumschlagen.
Zum anderen freuen wir uns auch sehr über den neuen geplanten Fachschaftsraum. Auch dieser ist ein Ersatz für die bestehende Räumlichkeit im alten PI, die, seit die Fachschaft erfreulicherweise wieder mehr als 3 Mitglieder hat einfach zu klein geworden ist und auch durch nicht funktionierendes Klimamanagement auffällt.“

Im Gespräch mit der Fachschaft wurde deutlich, wie sehr man sich gefreut hat, dass auch die Studierendenschaft in das Projekt miteinbezogen wurde, sodass neben der Forschung auch sich entwickelnde studentische Bedürfnisse berücksichtigt werden konnten. Über die beispielhafte Transparenz im Planungsverfahren ist man besonders froh.

Noch ist nicht klar, welche Summe am Ende wirklich auf der Endrechnung für die Neubaute stehen wird. Jedoch ist klar: das warten wird sich gelohnt haben. Zunächst steht auch noch der zeitnahe Abriss der alten PC auf der Agenda, derzeit ist dafür das Frühjahr 2026 vorgesehen. Mit dem völligen Projektabschluss rechnen Experten etwa im Jahr 2040.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner